WILLKOMMEN AUF MEINER PRIVATEN ZIPPOSEITE

Collectible Of The Year:

In den Jahren 1992 - 2002 wurde jedes Jahr ein Collectible Of The Year (C.O.T.Y.) welches nur in diesem Jahr produziert wurden herausgegeben. Bei einigen Jahrgängen wurde zusätzlich auch noch eine passende Ergänzung zum C.O.T.Y. in Form einer kleinen "Serie" (z.B. 1992, 1994, 1995...) aufgelegt. Nach einer über 10-jährigen Pause wurde 2013 diese Serie endlich wieder weitergeführt.

Die C.O.T.Y. wurden immer einem bestimmten Thema gewidmet (z.B. dem 60.Geburtstag von Zippo, dem 50.D-Day Jahrestag aber natürlich auch dem Jahrtausendwechsel...). Ich persönlich finde es sehr schade, dass 2002 die Serie "Collectible Of The Year" beendet wurde. Aber dadurch und aufgrund Ihrer limitierten Auflage sind diese Zippo heute sehr begehrte Sammlerobjekte und teilweise nur sehr schwer zu bekommen. Sie sollten aber nach meiner Meinung in keiner Zipposammlung fehlen.

2017 - 85th Anniversary:

Wieder einmal ein Meilenstein der Zippogeschichte - 85 Jahre Zippo! Wenn das nicht der beste Anlass für ein neues COTY ist. Zippo hat dafür tief in die Trickkiste gegriffen und präsentiert ein Zippo mit einer 360° MultiCut-Gravur auf beiden Seiten. Das auf der Vorderseite und der Rückseite gewählte Diamantmotiv solle den 85 Jahrestag symbolisieren. Auf der Vorderseite wurde zusätzlich eine mit rotem Epoxy gefüllte Zippoflamme platziert. Alles in allem ein nach meiner Meinung nach recht gelungenes Zippo.

Präsentiert wird das COTY in einer neu designten Fensterschachtel welches das Zippo würdig präsentiert.

Auflage: 17.000 Stk.

2017: 60.002.915 #167 2017: 60.002.915 #167 (Rückseite)

2016 - Amor Facet:

....

Auflage: 13.000 Stk.

2016: 60.001.742

2015 - Full Circle:

....Auch in Punkto Verpackung wurde ein wenig in die richtige Richtung gearbeitet. Die Blechschachtel ist zwar noch nicht so schön wie die Alten aber man kann hoffen.

Auflage: 12.000 Stk.

2015 - Full Circle: 2015

2013 - Windy:

Nach einer 11 jährigen Pause erfolgt der Neustart dieser Serie mit einem der beliebtesten Motiven auf einem 1935 Replica Zippo. Leider wurde es verabsäumt auch die tollen Verpackungen analog der alten Reihe zu übernehmen - dieses Collectible kommt leider nur in einer schlichten Kartonschachtel.

Auflage: 35.000 Stk.

2013 - Windy: 28729-000001-Z

2002 - Friends for a lifetime:

Das 70.Jubiläum von Zippo wurde natürlich auch mit einem Collectible of the Year - einem 1941 Replica - gefeiert. Diese Zippo sollte ein würdiger Abschluss für die Serie "Collectible of the Year" werden. "Friends for a lifetime" würdigt die Verbindung und die Geschichte eines jeden Zippobesitzers mit seinem Zippo.

Auflage: 70.000 Stk.

2002 - Friends for a lifetime: 852.859

2001 - Walk of Fame:

Der "Walk of Fame" in Hollywood ist wohl einer der berühmtesten Orte der Welt. Hier einen Stern verliehen zu bekommen ist eine der begehrtesten Auszeichnungen für alle Personen aus dem Showbusiness. Da Zippo bereits ein Star in vielen Filmproduktionen war, aber bis dato keinen echten Stern verliehen bekommen hat, war es an der Zeit sich selbst mit dem C.O.T.Y. "Walk of Fame" einen Stern zu verleihen. Die Höhe der Auflage ist bis heute ein gut gehütetes Geheimnis.

Auflage: ? Stk.

2001 - Walk of Fame: 852.630

2000 - Keeper of the flame:

...

Auflage: 100.000 Stk.

2000 - Keeper of the flame: 852.619

1999 - One world One future:

Das 20.Jahrhundert ist vorbei und die Zukunft wird seitens Zippo mit einem besonderen Zippo begrüßt. Die Milliennium-Edition wird mit einer neuartigen Technik ausgeführt und erhält eine Titanbeschichtung (TVD). Dieses Verfahren wird auch seitens der NASA für die Space Shuttles genutzt. Zusäzlich ist das Zippo das allererste Computer-Gravierte Sammlerstück und hat auch einen eigenen Bodenstempel bekommen. Mit der Botschaft "One World ... One Future" möchte Zippo wohl dazu aufrufen, dass die Herausforderungen des neuen Jahrtausends nur vereint zu lösen sind.

Auflage: 100.000 Stk.

1999 - One world One future: 854.964

1998 - Zippo Car:

In diesem Jahr wurde der Neuaufbau des berühmten "Zippo Cars" ein Chrysler Saratoga-Coupe mit 2 geöffneten Zippofeuerzeugen auf den Dach fertiggestellt. In den 70er Jahren verschwunden und bis dato nicht wieder aufgetaucht kann man den Nachbau von nun an im Besuchercenter bestaunen. Zum Andenken an das 1947 "Zippo Car" welches in den Jahren 1948-1960 vor allem bei Paraden die Marke Zippo bekannter gemacht hat wurde dieses C.O.T.Y. herausgegeben.

Auflage: 250.000 Stk.

1998 - Zippo Car: 854.681

1997 - 65th Anniversary:

...

Auflage: ? Stk.

1997 - 65th Anniversary: 854.356

1996 - Zippo Salutes PinUp Girls:

In der ersten nationalen Anzeigenkampanie in den 30ern wurde von einem Pinup-Girl das Zippo der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Seit diesem Tag war "Windy" ein fester Bestandteil vieler Zippokampanien. Dieses Collectible soll eine Huldigung an die hübschen Damen sein und mit der Schönheitskönigin Joan wurde eine würdige nachfolgerin gefunden. Das Zippo wird in einer Andenkendose welche mit Samt ausgelegt ist geliefert. Auf der Deckelinnenseite ist die Biogrphie von Joan angebracht.

Auflage: 110.000 Stk.

1996 - Zippo Salutes PinUp Girls: 850.883

In der Erweiterung präsentieren vier weitere entzückende Damen (April, Sommer, Ida Reed und Holly) in dem Set "Four Seasons" die Jahreszeiten. Geliefert werden die hübschen Damen in einer exclusiven Sammlerdose welche natürlich mit grauem Samt ausgelegt ist. Wie auch bei Joan wurde zusätzlich zu dem Echtheitszertifikat in der Dose auf der Deckelinnenseite eine kurze Biographie zu jedem Modell abgebruckt.

852.175_Spring 852.175_Summer 852.175_Autumn 852.175_Winter

1995 - Mysteries of the Forest:

...

Auflage: 30.000 Stk.

1995 - Mysteries of the Forest: 852.146 1995 - Mysteries of the Forest: 852.146
1995 - Mysteries of the Forest: 852.146 1995 - Mysteries of the Forest: 852.146

Als Erweiterung wurden zusätzlich ...

1995 - Mysteries of the Forest: 850.646

1994 - D-Day:

Das 3.Collectible of the Year wurde dem 50.sten Jahrestag der Landung in der Normandie (D-Day der längste Tag) dem Wendepunkt im 2.Weltkrieg gewidmet. Es wurde eine "Black Crackle" Oberfläche ähnlich den damals hergestellten Zippo gewählt. (Augrund von Rohstoffmangel im 2.WK wurden die Zippo aus Metall hergestellt und mit schwarzer Farbe als Rostschutz gestrichen.) Ein Messing Emblem in Schildform welches dem Abzeichen der Alliierten Truppen nachempfunden wurde runden dieses wunderschöne Zippo ab. Geliefert wurde diese C.O.T.Y. in einer runden Metalldose. Am Deckel prangt groß das Emblem und die Dose wurde mit rotem Samt ausgekleidet, dies bringt das schwarze Zippo noch besser zur Geltung.

Auflage: 335.000 Stk.

1994 - D-Day: 850.378

Als Erweiterung wurden zusätzlich die vier bedeutendsten Generäle der Schlacht mit Ihren Porträt und Ihrer Unterschriften auf hochglanz Messingzippo verweigt. Ebenfalls in einer runden Metalldose geliefert aber mit schwarzem Samt ausgekleidet und am Rand der Dose sind die Namen der Strandabschnitte (Gold, Juno, Omaha, Sword und Utah) aufgelistet.

Dwight D. Eisenhower Omar Bradley Charles DeGaulle B. L. Montgomery

1993 - Varga Girl (Windy):

George B. Blaisdell faszinierten die Zeichnungen von Alberto Vargas (berühmt für seine Pin-up-Zeichnungen) und er beschloss ein "Varga-Girl" auch als Werbeträger für Zippo einzusetzen. Im Jahr 1937 in der Dezember Ausgabe es Esquire machte "Windy" mit dem Slogan "She passed the fan test." zum ersten Mal Werbung für Zippo. Als Erinnerung wurde daher das erste 1935 Varga-Girl "Windy" für dieses C.O.T.Y. als Motive ausgewählt.

Auflage: 460.000 Stk.

1993 - Varga Girl (Windy): 850.286

1992 - 60th Anniversary:

Der 60.Geburtstag von Zippo wurde 1992 mit einer limitierten Ausgabe eines midnight chrome mit 60th Anniversary Emblem in einer schönen Metallbox gefeiert. Aufgrund des massiven Ansturmes auf das Zippo und der positiven Resonanz der Sammler wurde entschieden, das jährliche ein limitiertes Zippo, welches nur ein einem begrenzten Zeitraum erhältlich ist, aufgelegt wird. Die Serie Collectible of the Year war geboren.

Auflage: 350.000 Stk.

1992 - 60th Anniversary: 850.234

Als Erweiterung wurden zusätzlich zum 60-zigsten Geburtstag die bereits gefeierten Meilensteine (5 Jahre, 10 Jahre , 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre) ebenfall in einer schön gestalteten Blechbox gepackt und erinnern gemeinsam an bereits viele gefeierte Geburtstage.

60th Anniversary 50th Anniversary 40th Anniversary
25th Anniversary 10th Anniversary 5th Anniversary

Fehler, Fragen, Tips, Verbesserungsvorschläge?

Wenn Sie Fehler gefunden haben oder zusätzliche Informationen, Ver- besserungsvorschläge usw. für mich haben nehmen Sie Bitte gerne Kontakt mit mir auf - ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Dies ist eine Private Seite, keine offizielle Zippo Seite. Zippo® und das Zippo® Logo sind eingetragene Marken der Zippo® Manufacturing Co., Bradford, PA, USA.